Bernhardi – Chronik

Die Bernhardi – Chronik ist seit dem Mitte April 2002 fertiggestellt. Hartmut Simmert und Herr Schicker haben viel Aufwand und Zeit investiert, um die Chronik der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei haben sie die Orginalhandschrift mit einer digitalen Kamera aufgenommen und auf eine CD gepresst.

Zur Erläuterung:
Die Bernhardi – Chronik stammt aus dem Jahr 1772 und wurde handschriftlich verfasst. Für den heutigen Menschen ist sie erst nach einer längeren Phase des Übens lesbar. Die Eheleute Weißling aus Waldheim – sie gehören zum Kreis der Heimatfreunde – haben sich daran gemacht, diese Chronik, in mühevoller Kleinarbeit, zu übersetzen. Damit war wertvolle Chronik für viele nutzbar und es wurde an eine Herausgabe gedacht. Es wurden 1000 Exemplare der Chronik gedruckt. Davon erhielt der Freundeskreis 400 Exemplare, die er für 10,00 EUR pro Stück veräußern kann. Herausgeber: Freundeskreis Burg Kriebstein