Als Kriebsteinfreunde unterstützen wir nicht nur die Veranstaltungen auf der Burg Kriebstein sondern sind auch Organisatoren für besondere Events. Als Organisator der Burgbelebung Kriebstein 1470 war meine Zielsetzung bei der Veranstaltung, den Alltag auf einer Burg im späten 15. Jhdt, soweit es geht, originalgetreu darzustellen. Klingt zwar gewohnt, ist aber doch ganz anders. Wir haben gemeinsam mit anderen Interessensgruppen versucht Handwerk, Waffenkammer und ein stimmiges Gesamtbild einer vor Geschäftigkeit brummenden herrschaftlichen Burg im Spätmittelalter zu bieten. Geschichtlich gesehen (um 1471) befindet sich die Burg in Umbauarbeiten. Somit konnten wir auch einige Gewerke problemlos in das Geschehen includieren und uns nicht nur auf den Burgalltag beschränken. An den Tag der Veranstaltung wurden wir von dem MDR Team “Hier ab vier” begleitet. Die vollständige Sendung können Sie sich hier im Artikel dazu anschauen.

Danke nochmal an alle Teilnehmer und Mitwirkenden an dieser Veranstaltung. René Hickmann